#NRVK17
BMVI

5. Nationaler Radverkehrskongress

3.-4. April 2017 im Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68168 Mannheim

E. Forschung & Entwicklung

 

Fachforum E1 – Sicherheit und Sichtbarkeit

Sicherheit und Sichtbarkeit sind essentiell für das Radfahren. Es ist wichtig, Einflussfaktoren auf die Verkehrssicherheit zu verstehen und Lösungen für potenzielle Gefahren zu finden. Für die Gestaltung und Planung eines sicheren Radverkehrs werden hier Ergebnisse aus der Forschung und Projekte aus der Praxis vorgestellt. Best-Practice Beispiele und interessante Studien aus dem Ausland werden diskutiert und auf ihre Anwendbarkeit in deutschen Städten und Gemeinden geprüft.

  • Vision Zero: Fahrzeuge, Infrastruktur, Verhalten. Wer kann welche Beiträge leisten?
  • Welche strategischen Ansätze und Best-Practice-Projekte gibt es im internationalen Vergleich, um die Sicherheit und Sichtbarkeit im Radverkehr zu erhöhen?
  • Welche Erkenntnisse aus der Forschung und Planungspraxis lassen sich auf Deutschland übertragen?

 

Fachforum E2 – Verleihsysteme und Multimodalität

Die Vernetzung verschiedener Verkehrsträger ist der Schlüssel zur Multimodalität. Der Zugang zu Bike- und Carsharing-Systemen – in Verbindung mit dem ÖPNV – unterstützt sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum eine umweltfreundliche und vernetzte Mobilität. Anhand von Best-Practice Beispielen werden Lösungen aufgezeigt, wie dieser Zugang geschaffen und/oder erleichtert werden kann. Im Fokus stehen dabei die Information und die Vernetzung der Verkehrsträger durch digitale Informations- und Kommunikationssysteme.

  • Wie kann der Zugang zur Nutzung von Pedelecs und Cargobikes geschaffen und/oder erleichtert werden?
  • Welche neuen Lösungen gibt es zur Vernetzung verschiedener Verkehrsträger?
  • Wie kann das bereits etablierte multimodale Verkehrsverhalten weiter gestärkt und unterstützt werden?

 

Fachforum E3 – Anreizsysteme: Neue Bedürfnisse und individuelle Benefits

Das Interesse an einem nachhaltigen, sauberen und günstigen Transportmittel wie dem Fahrrad ist groß. Können Anreizsysteme dazu beitragen, dass aus einem grundsätzlichen Interesse praktisches Handeln resultiert? Es werden verschiedenste Methoden vorgestellt, die sich monetärer, gesundheitlicher oder spielerischer Ansätze bedienen. Im Mittelpunkt stehen Alltag und Beruf und damit die Frage, wie die täglichen Wege mit dem Fahrrad erleichtert und/oder die Motivation, das Rad zu nutzen, erhöht werden kann.

  • Welche Erfahrungen mit Anreizsystemen gibt es und inwieweit führen diese zu einer Zunahme des Radverkehrs?
  • Wie können in Beruf und Alltag die Wege mit dem Rad erleichtert werden bzw. die Motivation das Rad zu nutzen, erhöht werden?
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5. Nationaler Radverkehrskongress // Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68168 Mannheim

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