#NRVK17
BMVI

5. Nationaler Radverkehrskongress

3.-4. April 2017 im Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68168 Mannheim

A. Infrastruktur & Planung

Fachforum A1 – Entwicklungen in der Radverkehrsplanung

Neue Ergebnisse aus Forschung und Praxis stellen den Zusammenhang zwischen Infrastruktur und Fahrradnutzung vor. Es soll diskutiert werden, mit welcher Infrastruktur man die Bedürfnisse der Radfahrenden mit dem Ziel der Verkehrssicherheit, der räumlichen, finanziellen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie den Anforderungen durch höhere Radfahrermengen in Einklang bringen kann. Im Fokus steht dabei die Weiterentwicklung vorhandener Planungsinstrumente, die nötig sind, um die aktuellen positiven Entwicklungen auch in der Fläche erfolgreich zu implementieren. Außerdem soll diskutiert werden, wie aktuelle Standards für durchgehende Radverkehrsnetze in der Fläche etabliert werden können.

  • Welche Herausforderungen und Perspektiven ergeben sich aufgrund von steigenden Radverkehrsanteilen für die Planung?
  • Welche Erfahrungen in der Radverkehrsplanung wurden in andern Ländern bei der Umsetzung neuer Ansätze und Instrumente gemacht und was ist auf Deutschland übertragbar?
  • Wie können aktuelle Standards für durchgehende Radverkehrsnetze in der Fläche etabliert werden?

 

Fachforum A2 – Öffentlicher Raum und Aufenthaltsqualitäten

Die Aufenthaltsqualität einer Stadt und ein hohes Radverkehrsaufkommen beeinflussen sich gegenseitig positiv. Dieser Prozess kann durch die Stadt- und Verkehrsplanung verstärkt werden. Es werden Beispiele aus dem Ausland sowie aus Deutschland gezeigt, bei denen mit innovativen Ansätzen zur Straßenraumgestaltung der Radverkehr gefördert und der öffentliche Raum aufgewertet wurden. Es soll diskutiert werden, inwieweit diese Synergien gefördert werden können und welche Strukturen eine integrierte Stadt- und Verkehrsplanung erleichtern.

  • Welche innovativen Beispiele gibt es international sowie in Deutschland für die Erhöhung der Aufenthaltsqualität des öffentlichen Raumes?
  • Welche Maßnahmen sind notwendig, um auf kommunaler Ebene eine stärkere Zusammenarbeit von Stadt- und Verkehrsplanung und eine stärker auf die Qualität öffentlicher Räume ausgerichtete integrierte Planung zu fördern?
  • Welchen Einfluss hat die Aufenthaltsqualität einer Stadt/eines Quartiers auf das Radverkehrsaufkommen und welchen Beitrag leistet der Radverkehr umgekehrt zur Steigerung der Lebensqualität in den Städten?

 

Fachforum A3 – Nutzen und Nutzung von Radschnellwegen

Radschnellwege bieten sowohl im urbanen als auch im ländlichen Raum Potentiale zur Verlagerung des Pkw-Verkehrs auf den Radverkehr. Der Fokus dieses Forums liegt darauf, wie Radschnellwege effizient und nutzenmaximierend geplant und umgesetzt werden können. Eine Mischung aus Best-Practice Beispielen aus dem Ausland und aktueller Projekte aus Deutschland vermitteln neue Kenntnisse zu Planung und Bau von Radschnellwegen. Dabei werden sowohl städtische als auch regionale Radschnellwege betrachtet.

  • Wo und unter welchen Bedingungen sind Radschnellwege sinnvoll?
  • Welchen Beitrag leisten Radschnellwege für die Erhöhung des Radverkehrsanteils und für die Verlagerung von Kfz-Nutzung auf das Fahrrad?
  • Wie lassen sich Radschnellwege effizient und nutzenmaximierend planen und umsetzen?

 

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5. Nationaler Radverkehrskongress // Congress Center Rosengarten, Rosengartenplatz 2, 68168 Mannheim

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